40 Years ERO Grape Harvester

Tauchen Sie in die Geschichte der letzten 40 Jahre ein und erfahren Sie mehr über unsere Traubenvollernter vom ersten Prototypen bis hin zur Serie 7000.

ERO-Traubenvollernter | 1981 - 1990

Der 1981 getestete Prototyp des ersten ERO-Traubenvollernters entsprach einem völlig neuen Konzept: Es war der erste Traubenvollernter mit einseitiger Förderung des Lesegutes und Querluftdüse. Die Querluft sorgt für eine bessere Blatttrennung und weniger Saftverluste. Auch der mittig angeordnete Traubentank war neu. Er sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt.

Schon 1985 hat ERO als erster Hersteller weltweit eine automatische Lenkung angeboten.

Eine Kabine hatten die ersten Vollernter nicht, die Fahrer waren Wind und Wetter unmittelbar ausgesetzt.

Schon 1982 wurde eine Nullserie von zwei Maschinen gebaut und verkauft. Einer ging nach Guldental zum Weingut Beck, wo bis heute mit ERO geerntet wird.

ERO-Traubenvollernter | 1991 -1996

Schon 1985 hat ERO die seitliche Entleerung des Traubentanks auf den Markt gebracht. Sie spart Zeit und setzt die Trauben einer wesentlich geringeren mechanischen Belastung aus.

Außerdem werden Sonnendach und Kabine als Option angeboten. Die von Beck auf seinen Traubenvollernter der Nullserie gebaute Kabine diente als Anregung.

Ab Anfang der 90er Jahre wird ein stärkerer Dieselmotor mit sechs Zylindern eingebaut und die Leistung des Fahrantriebs erhöht, um auch steile Weinberge ernten zu können.

1991 wurde das Schüttelwerk von einfachen Stäben auf haarnadelförmige Stäbe umgestellt.

ERO-Traubenvollernter | 1997 -2002

Der 2002 gebaute SF190 ist bis heute im Einsatz beim Weingut Zimmermann in Siefersheim.

Er ist mit einem wassergekühlten 4-Zylinder Dieselmotor ausgestattet. Als erster Hersteller weltweit hat ERO eine Load-Sensing-Hydraulik im Traubenvollernter eingebaut. Die reduzierte Motordrehzahl während der Ernte senkt den Kraftstoffverbrauch und reduziert die Motorgeräusche. Mit der Einführung der Tandempumpe wurde der Fahrantrieb weiter verbessert. Erstmals konnte in Steillagen bis 40 % geerntet werden.

Das inzwischen eingebaute Doppelschüttelwerk schont die Rebstöcke und verbessert die Erntequalität.

Als erster Hersteller bietet ERO einen Entrapper als Option zum Traubenvollernter an. Die ersten Versuche entstanden nach einer Idee und gemeinsam mit Philipp Hochdörffer. Zur Serienreife gebracht hat ihn Herr Kuhn.

ERO-Grapeliner SF200 | 2002 - 2011

Der 2002 vorgestellte ERO-Grapeliner SF200 brachte einen enormen Entwicklungssprung: Er unterscheidet sich nicht nur optisch stark vom Vorgängermodell, sondern war mit Innovationen wie 40-km/h Straßengeschwindigkeit, Twin-Lock-Fahrantriebssystem und gefederter Vorderachse ausgestattet. Auch bei der Motorleistung wurde kräftig zugelegt: Die 6-Zylinder-Diesel-Motoren gab es mit bis zu 200 PS.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf den Fahrkomfort gelegt: das erstmals in einem Traubenvollernter eingesetzte Bedienkonzept über einen Flachbildschirm und Software bot die Möglichkeit Erntepropramme zu speichern. Die Komfortkabine war schallgedämpft und konnte mit einer Klimaanlage ausgestattet werden.

Das Erntesystem wurde erneut optimiert, was nicht nur die Erntequalität sondern auch die Erntegeschwindigkeit steigerte. Auch der Entrapper hatte eine höhere Leistung.

Der SF200 brachte eine 30-prozentige Steigerung der Ernteleistung.

ERO-Grapeliner 6000 | 2012 - 2018

Mit dem 2012 vorgestellten Grapeliner Serie 6000 wurden die Kabine und der Fahrkomfort erneut verbessert. Das Farbdisplay mit Touchfunktion erleichterte die Einstellung der Ernte- und Maschinenparameter. Die Kabine entsprach dem ROPS-Sicherheitsstandard und war schon damals die größte am Markt.

Zur Reduzierung des Spritverbrauchs waren die Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung ausgestattet und die Hydraulikanlage wurde entsprechend optimiert. Darüber hinaus wurde ein Abgasnachbehandlungssystem eingeführt.

Weitere Meilensteine waren die geschwindigkeitsabhängige Reaktion der automatischen Lenkung, das umfangreiche Fehlerdiagnosesystem sowie der Rollensortiertisch VITIselect.

Für Exportmärkte von Bedeutung waren der breitere Durchgang und die Möglichkeit, bis zu 3.000-l Traubentanks einzubauen.

ERO-Grapeliner 5000 | seit 2018

2018 hat ERO zum ersten Mal zwei unterschiedliche Modelle auf den Markt gebracht. Mit maximal 25 km/h Straßengeschwindigkeit ist der Grapeliner 5000 das Modell für größere Weinbaubetriebe, die ihre eigenen Flächen ernten.

Drei Jahre bevor es gesetzliche Pflicht wurde und als erster Hersteller weltweit hat ERO die neuen Modelle mit verbrauchsoptimierten Motoren der Abgasstufe Stage V ausgestattet.

Die mehr als 3 m3 schallisolierte Kabine bietet mit Klimaautomatik, Sonnenrolos, USB- und 12-V-Steckdosen, integrierter Kühlbox, etc. noch mehr Komfort für den Fahrer.

Als einziger Hersteller bietet ERO eine stufenlose Verstellung der Rollenabstände des Sortiertisches VITIselect vom Fahrersitz aus an. Eine an die Beerengröße angepasste Sortierung ist möglich.

ERO-Grapeliner 7000 | seit 2018

Der Grapeliner 7000 ist die leistungsstarke Profimaschine für Lohnunternehmen.

Er ist ebenfalls mit einem Stage 5 Motor und großer Komfortkabine ausgestattet.

Mit maximal 40 km/h-Straßengeschwindigkeit werden Fahrzeiten zwischen den Einsatzorten auf ein Minimum reduziert.

Als erster Hersteller hat ERO einen Steillagensortiertisch auf dem Traubenvollernter. Er erkennt automtisch, ob er sich der Ernter in Berg- oder Talfahrt befindet und sortiert zuverlässig in Steigungen bis 30 Prozent.

Um Reinigung und Wartung zu erleichtern, sind sämtliche Verkleidungen und die Aufstiegsleiter werkzeuglos aufklappbar.