Historie ERO

Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts startete der Landwirt Heinz Erbach in einer kleinen Werkstatt mit der Produktion von Stalleinrichtungen. Mit dem ERO-Laubkreisel, der Entwicklung seines Schwagers Herbert Roth, gelang schon 1970 der Einstieg in die Mechanisierung des Weinbaus.

Mit den Jahren folgten zahlreiche weitere Weinbaumaschinen: der patentierte ERO-Laubhefter, ebenfalls von Herbert Roth entwickelt, die Pfahlramme, Laubsauger und schließlich der erste selbstfahrende Traubenvollernter aus deutscher Produktion.

Mit der Übernahme der Firma Binger Seilzug im Jahr 2006, kamen weitere Produkte wie Vorschneider und Entlauber hinzu.

Bis 2018 wurden die beiden Produktionsstätten in Niederkumbd und Bingen separat weiter geführt. Dann erfolgte die Zusammenführung in dem komplett neu gebauten Werk im Industriegebiet von Simmern.

Hier stehen mehr als 15.000 Quadratmeter Produktionsfläche und fast 3.000 Quadratmeter Büro- und Ausstellungsfläche zur Verfügung. Mit dem Neubau konnten die Arbeitsbedingungen und auch die Fertigungsqualität erheblich verbessert werden.